Edit #3: Synology scheint es endlich endlich auf die Reihe bekommen zu haben: Mobile Geräte wie iPads können wieder über die Drive App Teamordner lokal für den Offlinegebrauch speichern. Die Handhabung ist leider nicht mehr so smooth, wie seinerzeit bei Cloudstation, aber es ist ein Anfang.

Vielen kennen und schätzen die smarten NAS (Network attached storage) von Synology. Schlanke, leise Serverchen, äusserst benutzerfreundlich, ja fast schon mac-like handzuhaben. Das für den Macgaragisten wichtigste Verkaufsargument war: eigene Cloud! Unabhängig sein von Dropbox, Apple, Microsoft und so weiter.

Was ist passiert, das meinen Unmut weckt? Mit der neuen Systemversion DSM 7 hat Synology ein neues Drive-App eingeführt und mit ihr die wichtigste Funktion gekippt: die Synchronisation von Ordnern auf Tablets und Smartphones 👉 Rezensionen. Ohne stehende Internetverbindung läuft nichts! Ja, was denken die Entwickler sich dort eigentlich? Dass alle Tablets mit Simkarte, Breitband-Abo und 5G bis ins hinterste Tal haben? Mitnichten.  – Das ist ein gewaltiger Rückschritt. Meine Intervention bei Synology hat bisher leider nicht mehr gebracht, als müde, entschuldigende Antworte und man habe mein Begehren an die Entwicklerabteilung weitergeleitet. Ohne Angabe von Zeithorizont, versteht sich.

Aus lauter Frust über die Perspektivlosigkeit habe ich mir zu Testzwecken ein Konkurrenzprodukt aus dem Hause QNAP angeschafft und siehe da: die können es und  sogar noch besser. QNAPs Clouddienst beherrscht sogar Smartsync (auch bekannt als Sync on Demand) auf PC und Mac, wie man es von OneDrive und Dropbox kennt: Ich kann mir auf dem Computer anzeigen lassen, was in meiner Cloud ist, ohne es lokal gespeichert haben; und es bei Bedarf zu laden. Wie cool ist denn das?

Einen Schönheitsmangel hat das Betriebssystem von QNAP: es ist weit weniger intuitiv und sexy als jenes von Synology, aber hey: Schönheit kommt auch von innen!

Welcome QNAP, by Synology.

Edit: Inzwischen hat sich bei Synology etwas getan. Wie’s scheint, nehmen sie sich dem Problem endlich an und versprechen, die Funktion in der ersten Jahrehälfte (!) 2022 einzuführen. Hier noch die PR-Version von Synology

Edit #2: Die erste Jahreshälfte ist längst um und Synology «chnüblet» immer noch an der Lösung herum. Zwar lässt sich inzwischen «Sync on demand» nutzen, aber nur ab System macOS 12.3 (Monterey) 😡.

Synology hat es verkackt und gelobt Besserung: 2023 Besserung endlich da!