Das war vielleicht ein Schock: nach einem Systemupdate einer Synology DS716+ von DSM 7.0 auf DSM 7.1 war sie danach einfach weg. Ausser der blauen LED des Startknopfs tat sich nichts: keine Netzwerkaktivität, keine Festplatten. Nullo, nada, nichtso. Resetversuche mit der Büroklammer schlugen fehl. Vom Strom nehmen und warten: Fehlanzeige.
Jetzt aber kommts, weil interessant: beide HD’s rausgenommen und wieder eingeschaltet, und siehe da: die Syno meckert, piepst, Netzwerk-LED an, HD’s reingeschoppt: werden erkannt. Ein Netzwerkscan zeigt die Syno mit einer neu zugewiesenen Adresse. Mit dieser über den Browser die Systempartition formatiert, das System neu geladen und installiert, … und die Daten? Sind sie noch da? Uffff, ja, sind sie! Aber alles andere weg: Benutzer, Zugriffsrechte, Apps, Sicherheitseinstellungen uvam. Aber das ist jetzt alles nur noch Pipifax, … wichtig war die Erkenntnis, wenn nichts mehr geht: HDs raus und die Syno erwacht zu neuem Leben!

Synology nach DSM Update nicht mehr erreichbar.
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