War das nötig Apple?
Muss die Oberfläche auf dem Mac ausschauen wie ein iPhone?
Die iOS-isierung nimmt groteske Züge an. Zum Nachteil des Nutzers.
Die Unübersichlichkeit der Systemeinstellungen ist auf dem Mac angekommen, Hallelujaah.

Stagemanager? Was soll das? Es gibt schon Mission Control, wenn man mehrere Programmfenster in virtuellen Bildschirmen verwalten will. Mit cmd-Tab lässt sich seit je am einfachsten zwischen Programmfenstern hin und her wechseln.

Brauchen wir alle Jahre ein neues Betriebssystem?
Nein.
Also hört auf uns damit zu plagen.

Es gibt genug Baustellen. Seit vielen Jahren, in denen Apple immer neue Features einbaut, die kaum jemand nutzt, aber jene, die wirklich wünschenswert sind nicht einbindet.

Beispiele? Die neuen Systemeinstellungen.
Sie sind des Grauens! Schon die alten Systemeinstellungen waren nicht gerade ein Hort der Übersichtlichkeit, zumindest liess Apple eine Sortierung nach Alphabet zu.
Die Kategorisierung ist nicht nachvollziehbar, Netzwerk? Ok, passt noch. Aber was ist unter Allgemein zu verstehen? Und könnte man die Begriffe bitte alphabetisch anlegen? Nope.





Noch ein Beispiel? Findertabs. Das sind keine Tabletten. Gemeint sind Reiterchen im Finderfenster: Anstatt zig sich überlagernde Finderfenster zwischen denen man hin und her switchen muss, ein Fenster in dem sich mehrere Finderfenster gruppieren

Original Finderfenster mit Tab, unbrauchbar, zwar zwei Fenster in einem, aber weiter ist nichts damit zu machen.

Finderfenster mit Totalfinder, mehrere Tabs.
Die Tabs können gegeneinander verschoben, abgelöst und wieder angeheftet werden.
Ein Doppelklick auf den linken Tab setzt ihn dem rechts anschliessenden gleich, sodass ich beide Fenster gleichzeitig einsehen kann.
Wieso schafft Apple das nicht?

Spaltenbreite lässt sich in Totalfinder automatisch anpassen! Wann gibt’s sowas im appleigenen Finder?

Bunte Symbole in der Seitenleiste. Wer hat sich nicht schon darüber aufgeregt, dass seit macOS 10.7 alles gleichtönig grau ist?
Washalb nimmt mir Apple die Möglichkeit das Aussehen der Finderoberfläche selber zu gestalten? Da ist Microsoft mit Windows um Längen überlegen!

macOS 13 alias Ventura – eine Kritik
Tagged on: