Ab Version 116, die voraussichtlich im August erscheint, setzt Firefox macOS 10.15 (Catalina) und neuer voraus.
Ältere Macs, die nur mit  macOS 10.13 (High Sierra), respektive 10.14 (Mojave) laufen, habe das nachsehen.
Für den User bedeutet das: einen neuen Mac anschaffen, wenn er weiterhin Onlinebanking oder Onlineshopping tätigen will.

Opensourceprogramme, wie eben der Firefox, oder Chrome haben gegenüber den systemabhängigen Programmen (Safari, Mail) den Vorteil ihr eigenes Sicherheitsdispositiv mitzubringen, weshalb sie den Nutzern es ermöglichen ihre älterer Geräte länger zu gebrauchen. Aber auch bei den Opensourceprogrammen hört die Entwickling nicht auf, weshalb die Entwickler von Zeit zu Zeit gezwungen sind, Ballast abzuwerfen, um ihre Produkte schlank zu halten.

Mozilla hebt die Systemanforderungen für Firefox an.
Tagged on: